Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Auschwitz

Auschwitz ist eigentlich der deutsche Name für die kleine polnische Stadt Oswiecim. Das KZ Auschwitz war das größte Konzentrationslager im Nationalsozialismus. Dort wurden über eine Millionen Juden und anderer Minderheiten ermordet.

1939, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Polen von den deutschen Truppen überfallen und besetzt. In Auschwitz wurde 1940 ein riesiges Konzentrationslager errichtet, das aus drei Teillagern bestand. "Auschwitz I" war das sogenannte Stammlager und das Verwaltungszentrum.

"Ausschwitz II" (Birkenau) war das größte Vernichtungslager, das die Nationalsozialisten bauten. Dort wurden die ankommenden "Häftlinge" sofort getötet. Auschwitz III (Monowitz) war ein Arbeitslager. Die Häftlinge dieses Lagers mussten in großen Industriebetrieben, die in der Nähe angesiedelt wurden Zwangsarbeit leisten. Die meisten starben dabei.