Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Boykott

Der Boykott ist eine Form der Auseinandersetzung durch Verweigerung.

Als der irische Landverwalter Charles Cunnigham Boycott im 19. Jahrhundert, die von ihm abhängigen Landpächter rücksichtslos ausbeutete, beschlossen diese seine völlige Isolierung.

Seine Arbeiter verließen ihn. Niemand wollte mehr mit ihm Kontakt haben, weder privat noch geschäftlich. Die Aktion war so erfolgreich, dass Boycott schließlich das Land verlassen musste.

"Boykott" ist so zum Begriff dafür geworden, Waren nicht mehr zu kaufen, die von Firmen hergestellt werden, die Unrecht tun. Die Firma soll so gezwungen werden, ihr Verhalten zu ändern.

Boykott ist deshalb so wirksam, da man nur etwas unterlassen muss (nämlich nicht zu kaufen) und sich nicht anstrengen muss, etwas aktiv zu tun.