Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

DDR

DDR ist die Abkürzung für "Deutsche Demokratische Republik" - so hieß ein großer Teil des heutigen Nord- und Ostdeutschland von 1949 bis 1989. Die DDR war einer von zwei deutschen Staaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden.

Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg von den sogenannten Allierten besetzt worden - von Frankreich, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion. Aus dem von der Sowjetunion besetzten Teil entstand die DDR. Sie verfolgte andere wirtschaftliche und politische Pläne als die anderen Besatzungsmächte in Westdeutschland.

1961 baute die DDR eine Mauer an ihrer Grenze, damit keine Menschen mehr von ihrem Gebiet nach Westdeutschland gingen, sondern blieben und dem System dienten. Die DDR hatte eine Partei - die SED - und folgte dem Sozialismus wie die restliche Sowjetunion. Andere Meinungen waren nicht erlaubt und viele waren politisch verfolgt oder wurden von der Stasi - der Staatssicherheit - beobachtet und ausspioniert.

Am 9. November 1989 wurde die Berliner Mauer geöffnet und Tausende von Menschen aus der DDR strömten zu der Mauer, um den Tag zu feiern. In der Folge wurde das Gebiet der DDR wieder mit Westdeutschland zur Bundesrepublik Deutschland zusammengeschlossen.