Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Herrenrasse

Als Herrenrasse bezeichneten die Nationalsozialisten die nordeuropäischen Menschen. Sie nannten diese auch "Arier".

Zur Herrenrasse gehörten für die Nationalsozialisten vor allem die Deutschen. Die Nationalsozialisten behaupteten, dass diese Rasse wertvoller sei, als alle anderen Rassen und Völker der Erde. Laut Hitler und den Nationalsozialisten hätten die Arier deswegen auch das Recht und die Pflicht über andere Völker zu herrschen. 

Andere Menschen vor allem Juden oder farbige Völker wurden als "minderwertig" bezeichnet. Sie hatten während der Zeit des Nationalsozialismus weniger Rechte, wurden verfolgt und bekämpft. Wissenschaftlich gesehen ist die Einteilung der Menschen in Rassen falsch. Also ist auch die Behauptung, es gebe eine Herrenrasse falsch. (-> Rasse)