Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Kalter Krieg

Ein "Kalter Krieg" ist eine harte Auseinandersetzung, bei der aber (noch) nicht geschossen wird. Als Kalter Krieg wird die Zeit von 1945 bis 1990 bezeichnet. Bei diesem "Krieg" standen sich zwei feindliche Blöcke in Europa gegenüber: Der Ostblock mit der Sowjetunion als Führungsmacht und der Westblock mit der Führungsmacht USA und den westeuropäischen Ländern. Deshalb wird dieser Konflikt auch als "Ost-West-Konflikt" bezeichnet.

Dieser Ost-West-Konflikt führte zur Bildung von zwei feindlichen Machtblöcken und dazugehörigen Militärbündnissen: im "Westen" die NATO und im Osten der Warschauer Pakt.

Es ging dabei um die Frage, wer die meiste Macht und wer den meisten Einfluss auf der Erde hat.

Zwei grundlegend verschiedene Vorstellungen von Leben standen sich dabei gegenüber, der Westen sah diese Unterschiede so: 

  • "Freiheit und Demokratie" gegen "totalitäre Diktatur".
  • "Marktwirtschaft" gegen "Planwirtschaft". 
  • "Kapitalismus" gegen "Kommunismus".

 

Der "Wettkampf der Systeme" wurde in allen Bereichen ausgetragen: im Sport ebenso wie in der Wissenschaft.

Jede Seite wollte ihre Überlegenheit demonstrieren. Die beiden Blöcke vermieden den "heißen" Krieg mit direkten Militäraktionen gegeneinander. Sie trieben aber ein beispielloses Wettrüsten vor allem auf dem Gebiet der Atomwaffen voran.