Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand Geld oder Macht, die ihm anvertraut worden ist, für seinen eigenen Vorteil nutzt.

Manchmal missbrauchen Beamte, wie etwa Polizisten ihre Macht. Oder auch Politiker und Politikerinnen. Sie werden gewählt, damit sie Entscheidungen treffen, die für die ganze Bevölkerung gut sind. Zum Beispiel muss ein Baubürgermeister oder eine Baubürgermeisterin, wenn eine neue Schule gebaut werden soll, entscheiden, welche Baufirma das machen darf. Der Baubürgermeister muss die Firma wählen, die am besten arbeitet und nicht zu teuer ist. Wenn er stattdessen eine Firma wählt, weil sie ihm Geld dafür verspricht, dann kann man sagen, dass die Baufirma den Politiker gekauft hat. Der Politiker hat seine Macht ausgenutzt, um selbst reicher zu werden.

Korruption ist in Deutschland verboten. In dem Beispiel macht sich sowohl der Bürgermeister strafbar, der seine Macht ausnutzt, als auch die Baufirma, die versucht hat die Entscheidung zu kaufen.