Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

SS

Die Abkürzung SS, steht für Schutzstaffel. Die SS war zunächst eine Gruppe, die seit 1923 für den persönlichen Schutz von Adolf Hitler zuständig war. Nach der Machtergreifung Hitlers (1933), war die SS die mächtigste Organisation im Nationalsozialismus. Sie war direkt Hitler unterstellt.

Die SS und ihr Terror war eines der wichtigsten Mittel zur Sicherung der Macht Hitlers. Sie organisierte die Konzentrationslager und die Ermordung der Juden und anderer Gruppen. Die SS stand über der gesamten Polizei und auch über dem Geheimdienst. Als Waffen-SS kämpfte sie im Zweiten Weltkrieg zur Unterstützung der Wehrmacht und war an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt. 1944 gehörten ca. 900.000 Männer zur SS.

Vom Nürnberger Kriegsverbrechertribunal, dem Gericht, das die Verbrechen der Nazi-Zeit untersuchte, wurde die SS 1946 als verbrecherische Organisation eingestuft.