Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Stellvertreterkrieg

Wenn jemand etwas erledigen muss, aber keine Zeit oder Lust dazu hat, beauftragt er jemand anderes, der dies an seiner Stelle, also als Stellvertreter macht.

Als Stellvertreterkriege werden Kriege bezeichnet, die Staaten oder Kriegsparteien für andere aber mit deren Unterstützung führen.

Der Begriff wurde vor allem in der Zeit des Kalten Krieges (1945-1990) verwendet, bei den sich der so genannte Ost-Block unter Führung der Sowjetunion und der West-Block unter Führung der USA gegenüber standen. Beide Seiten wollten möglichst viele Länder unter ihren Einfluss bekommen.

Deswegen wurden bei den meisten Konflikten und Kriegen in anderen Ländern eine Seite von den USA und die andere Seite von der Sowjetunion unterstützt. Die USA und die Sowjetunion haben dann "stellvertretend" für ihren großen Konflikt in einem anderen Land durch andere Streitkräfte gegeneinander gekämpft.