Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Weltkrieg

Weltkriege sind Kriege, an denen beinahe die gesamte Welt beteiligt ist. Bislang gab es zwei große Kriege, die als Weltkriege bezeichnet werden.

Der Erste Weltkrieg fand zwischen 1914 und 1918 statt.

Dieser Krieg ging von Deutschland aus und erstreckte sich über Europa, den Nahen Osten, Afrika und Ostasien. Am Ende des Krieges waren insgesamt 25 Länder und deren Kolonien (etwa 1,35 Milliarden Menschen) auf unterschiedlichen Seiten an dem Krieg beteiligt. Der Krieg kostete mehr als 10 Millionen Menschen das Leben. Der Erste Weltkrieg war der erste Krieg, in dem militärische Mittel wie Panzer, Flugzeuge und auch Giftgas eingesetzt wurden.

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen. Das nationalsozialistische Deutschland, mit dem Führer Adolf Hitler, führte Eroberungskriege gegen viele Staaten.

Nahezu die ganze Welt war schließlich von Krieg überzogen. Der Krieg war erst 1945 zu Ende. Ungefähr 55 Millionen Menschen kamen im Zweiten Weltkrieg ums Leben.