Fridays for Future

Fridays for Future Tübingen

Bob

Was machst du gegen die Klimakrise?

Ich lebe vegan und engagiere mich bei fridays for future und unterstütze auch andere Klima- und Umweltbewegungen. Wir treffen uns mit Politiker*innen und versuchen sie von der Wichtigkeit des Klimaschutzes zu überzeugen.

Warum ist dir das wichtig?

Alle Menschen haben ein Recht, ohne die schlimmen Folgen der Klimakrise zu leben. Auch die Menschen im globalen Süden und zukünftige Generationen.

Fridays for Future Tübingen

Anneke, 21 Jahre

Was machst Du gegen die Klimakrise?

Ich engagiere mich bei Fridays for Future, um den Politikerinnen und Politikern klar zu machen, dass sie schnell handeln müssen. Wir machen den Politikern in meiner Stadt auch Vorschläge, was sich ändern muss, damit nicht mehr so viel Co2 ausgestoßen wird. Also zum Beispiel beim Verkehr oder bei Gebäuden. Wir diskutieren viel mit ihnen. Außerdem esse ich vegan und achte darauf, meine Kleidung möglichst gebraucht zu kaufen.

Warum ist Dir das wichtig?

Ich finde vor allem Klimagerechtigkeit wichtig, denn die Folgen der Klimakrise sind sehr ungerecht verteilt. Hier in Europa bekommen wir noch nicht so viel mit, aber vor allem im globalen Süden verlieren viele Menschen schon jetzt ihr Zuhause oder sterben wegen Dürre und Wassermangel. Dabei haben sie am wenigsten zu den Ursachen der Klimakrise beigetragen. Diese Ungerechtigkeit finde ich sehr schlimm.

Fridays for Future Tübingen

Samuel, 13 Jahre

Was machst du gegen die Klimakrise?

Seit einigen Monaten bin ich Veganer und bei jeder Gelegenheit fahre ich mit Bus, Bahn oder Zug. Zudem fliege ich nicht mehr und benutze unverpackte Zahnpflege- und Duschprodukte.

Warum ist Dir das wichtig?

Um die Menschen auf die riesige Bedrohung und Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Und um sie zum Umdenken zu bewegen.

Fridays for Future Tübingen

Laila, 20 Jahre

Was machst Du gegen die Klimakrise?

Ich fahre immer Fahrrad, kaufe Dinge unverpackt und esse kein Fleisch. Außerdem engagiere ich mich bei Fridays for future. Ich hoffe, dass der Klimawandel dadurch ins Bewusstsein aller Menschen gerufen wird.

Warum ist Dir das wichtig?

Ich denke, dass alle Menschen eine lebenswerte und liebenswerte Umwelt verdient haben. Die Menschen, die heute schon unter der Klimakrise leiden und auch zukünftige Generationen.

Fridays for Future Tübingen

Jule, 20 Jahre

Was mache ich gegen die Klimakrise?

Mich vernetzen. Aus dem Einzelkämpfer-Dasein aussteigen - Teil einer konstruktiven Bewegung sein und werden, Ideen austauschen und entwickeln, sich gegenseitig bestärken für jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Warum ist mir das wichtig?

Weil ich überzeugt bin, dass man auf diesem Weg, gemeinsam und konstruktiv, nur gewinnen kann. Deshalb will ich mich dafür einsetzen, dass wir so lange laut sind bis wir gehört werden. Und gleichzeitig Menschen von der Sache überzeugen und immer wieder aufs Neue dazu motivieren gemeinsam täglich unsere kleinen Beiträge zu leisten.

Fridays for Future Tübingen

Aziza, 21 Jahre

Was tust Du gegen die Klimakrise?

Ich kaufe vieles gebraucht, fahre Fahrrad und kaufe Lebensmittel, die in der Region wachsen. Die Klimakrise betrifft uns alle. Deshalb soll die Politik Gesetze schaffen, die Klimaschutz einfacher machen. Dafür engagiere ich mich bei Fridays for future.

Warum ist Dir das wichtig?

Es ist allerhöchste Zeit, dass wir auf die KlimawissenschaftlerInnen hören. Die sagen schon seit langem, dass wir auf unsere Natur und auf unser „CO2-Konto“ achten müssen. Sonst ist das Leben auf dem Planeten Erde bedroht.

Fridays for Future Tübingen

Silian

Was tust Du gegen die Klimakrise?

Ich bin bei Fridays for future aktiv mit dabei. Ich achte auf meinen ökologischen Fußabdruck, habe kein Auto und bin Vegetarier.

Warum ist Dir das wichtig?

Es ist mir wichtig, weil es uns allen wichtig sein sollte. In Deutschland haben wir das Recht, frei und sicher zu protestieren. Dieses Recht will ich weiter nutzen. Ich will mit anderen zusammen dafür sorgen, dass auch zukünftige Generationen leben können. Denn das ist die Verantwortung, die wir Menschen von heute tragen.

Weitere Themen zu Klima und Frieden

  • Was ist Klimaungerechtigkeit?

    Was ist Klimaungerechtigkeit?

  • Was hat die Klimakrise mit Konflikten zu tun?

    Was hat die Klimakrise mit Konflikten zu tun?

  • Was kann ich gegen die Klimakrise tun?

    Was kann ich gegen die Klimakrise tun?

  • Protest für das Klima: Samuel und Juri berichten

    Protest für das Klima: Samuel und Juri berichten

  • Was tut die Politik gegen die Klimakrise?

    Was tut die Politik gegen die Klimakrise?

  • Was ist die Klimakrise und welche Folgen hat sie?

    Was ist die Klimakrise und welche Folgen hat sie?