Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Giftgas

Giftgas ist eine alltägliche Bezeichnung für ein Gas, das sich in der Luft verbreitet und Menschen und Tiere verletzt oder tötet. Manche Giftgase werden durch Atmen, also über die Lunge aufgenommen, andere dringen über die Haut in den Körper ein. Beide Arten rufen schwere Verletzungen hervor und sind tödlich.

Es ist verboten, Giftgas herzustellen und als Waffe einzusetzen. Trotzdem wurden und werden immer wieder chemische Substanzen in Kriegen eingesetzt.

Giftgas wurde zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg als Waffe eingesetzt. Deutsche Truppen verströmten Chlorgas aus Flaschen, um französische Soldaten zu töten. Das Chlorgas reizte die Atemwege und griff die Lungen an. Viele Menschen wurden verletzt oder getötet.

Zuletzt wurde Giftgas am 21. August 2013 gegen die Bevölkerung in Syrien eingesetzt.

Hier kannst du mehr über chemische Waffen erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage