Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Giftgas

Giftgas ist eine alltägliche Bezeichnung für ein Gas, das sich in der Luft verbreitet und Menschen und Tiere verletzt oder tötet. Manche Giftgase werden durch Atmen, also über die Lunge aufgenommen, andere dringen über die Haut in den Körper ein. Beide Arten rufen schwere Verletzungen hervor und sind tödlich.

Es ist verboten, Giftgas herzustellen und als Waffe einzusetzen. Trotzdem wurden und werden immer wieder chemische Substanzen in Kriegen eingesetzt.

Giftgas wurde zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg als Waffe eingesetzt. Deutsche Truppen verströmten Chlorgas aus Flaschen, um französische Soldaten zu töten. Das Chlorgas reizte die Atemwege und griff die Lungen an. Viele Menschen wurden verletzt oder getötet.

Zuletzt wurde Giftgas am 21. August 2013 gegen die Bevölkerung in Syrien eingesetzt.

Hier kannst du mehr über chemische Waffen erfahren.