Streit

Konflikte sind Teil unseres alltäglichen Lebens. Doch wie geht man eigentlich mit einem Streit um? Und was sind Streitschlichter an der Schule. Die Texte aus der Themenwelt Streit finden sie hier.

In dieser Übersicht werden wichtige Maßnahmen und Methoden, die im Kontext von Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention angewendet werden, knapp vorgestellt. Die einzelnen Ansätze beruhen oft auf unterschiedlichen Grundannahmen und Voraussetzungen und sind deshalb nicht beliebig kombinierbar. Häufig erfordern diese Methoden eine spezielle Ausbildung, um sie anwenden zu können.

 

Ein konstruktiver und gewaltfreier Umgang mit Konflikten kann einer Eskalation entgegenwirken oder diese verhindern und ein friedliches und zufriedenes Zusammenleben ermöglichen.

Die Bildkarten, die im internationalen Kontext mit unterschiedlichen Zielgruppen erprobt wurden, bieten einen interaktiven Zugang zum Thema. Sie eignen sich für den Einsatz in Workshops und Trainings, sowohl in der Schule als auch in der non-formalen und Erwachsenenbildung, sowie in Coaching und Supervision.

Die Bildkarten können hier direkt heruntergeladen werden.