Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Filtern nach Kategorie

Aktuelle Kriege

Sonja, 15 Jahre, fragte am 27. August 2023

wer kämpft in Afghanistan gegeneinander?

Hallo Sonja,

vielen Dank für deine Frage.

In Afghanistan hat die afghanische Regierung mit internationaler Unterstützung viele Jahre gegen die Taliban gekämpft. Die...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Andreas, fragte am 16. August 2023

Gibt es eigentlich außer dem Krieg in der Ukraine noch mehr Krieg in anderen Ländern? Ich habe eine Weltkarte von 2021 gesehen, auf der Krieg in ganz vielen Ländern eingetragen ist. Aber in diesem Jahr gibt es wohl zum Glück nur Krieg in der Ukraine. Mich interessiert das, weil wir am Sonntag im Gottesdienst immer mal dafür beten.

Hallo Andreas,

außer dem Krieg in der Ukraine gibt es noch viel mehr Kriege weltweit. Das Heidelberger Institut für internationale Konfliktforschung erstellt jährlich...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Mimi, 10 Jahre, fragte am 26. Juli 2023

Was ist mit dem Getreide Transport los?

Hallo Mimi,

Es gab ein Abkommen mit Russland, das während dem Krieg die Verschiffung von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer geregelt hat. Das Abkommen wurde...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Joy, 11 Jahre, fragte am 17. Juni 2023

Warum gibt es in Äthiopien Krieg es würde mich interessieren weil ich verwandte in Äthiopien habe

Hallo Joy,

danke für deine Frage.

In Äthiopien führten die „Tigray People Liberation Front“ (TPLF) und die Truppen der Zentralregierung, gemeinsam mit Truppen aus...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Onur, 16 Jahre, fragte am 26. April 2023

Warum wird in Thailand gekämpft

Hallo Onur,

vielen Dank für deine Frage.

In Myanmar gab es schwere Kämpfe zwischenbewaffneten Widerstandskämpfer*innen und dem Militär. Myanmar ist das Nachbarland...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Simon, fragte am 25. April 2023

Wenn der Ukraine Krieg nach Polen kommen sollte dann müsste Deutschland ja auch helfen. Würde man dann in deutschland eigentlich etwas davon merken? Also Raketen beschuss e.t.c!? Mich interessiert das sehr weil ich auf Katastrophen und Krieg vorbereitet sein will. LG

Hallo Simon,

danke für deine Frage.

Wenn Krieg nach Polen kommen sollte, hätte das Auswirkungen auf Deutschland, da Polen ein NATO-Mitglied ist. NATO ist die...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Maylien, 9 Jahre, fragte am 07. April 2023

Wie sied es in der ukraine aus

Hallo Maylien,

danke für deine Frage.

Aktuell gibt es Kämpfe in der Ostukraine. Südlich von der Stadt Kreminna rücken russische Soldat*innen in den Wäldern vor.

Die...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Maylien, 9 Jahre, fragte am 07. April 2023

Wie sied es in der ukraine aus

Hallo Maylien,

danke für deine Frage. Aktuell gibt es Kämpfe in der Ostukraine. Südlich von der Stadt Kreminna rücken russische Soldat*innen in den Wäldern vor. Die...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Maylien, 9 Jahre, fragte am 29. März 2023

Wie sied es in der ugraine aus

Hallo Maylien,

Danke für deine Frage. Der Krieg gegen die Ukraine dauert an. Heute Nacht wurde die Hafenstadt Odessa von Drohnenangriffen beschädigt.

Gleichzeitig...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Marie, 13 Jahre, fragte am 27. Januar 2023

Wird es nach der Panzerliferung nun zum Krieg in Deutschland kommen?

Hallo Marie,

danke für deine Frage.

Wie der weitere Kriegsverlauf sich entwickelt, weiß aktuell niemand. Die deutsche Bundesregierung hat entschieden, Leopard 2...

Zur Antwort