zurück

Krieg und Flucht im Unterricht

Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg waren 2014 über 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht Die Folgen sind auch in Deutschland spürbar. Lehrerkräfte sehen sich vor neue Herausforderung gestellt, denn eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen ist selbst aus Kriegsregionen geflohen oder hat Verwandte oder Freundinnen und Freunde dort. Für viele Jugendliche ist es aufgrund ihrer Betroffenheit, der Komplexität des Themas und der Nachrichtenvielfalt schwierig, Informationen über aktuelle Kriege und Fluchthintergründe einzuordnen.

Hier setzt das von der Berghof Foundation entwickelte Unterrichtsmaterial "Krieg und Flucht im Unterricht - Biographische Zugänge und didaktische Materialien" an.

An dieser Stelle können ausgewählte Module im pdf-Format für den Einsatz im Unterricht ab Sekundarstufe I heruntergeladen werden. Ausgangspunkt sind Interviews mit Kindern, die nach Deutschland geflohen sind und von ihrem neuen Leben in einem fremden Land berichten.

 

Die komplette Broschüre als Printfassung kann hier bestellt werden.

Das dem Heft zugrunde liegende Projekt wurde vom Staatsministerium Baden Württemberg finanziell gefördert.

 

 

 

Modul 1: Arbeiten mit den Interviews

Modul 2: Analyseraster: Aktuelle Kriege

Modul 5: Statistiken: Kritischer Umgang mit Daten

Modul 6: Fotos: Konfliktsensible Bildbetrachtung

Modul 7: Umgang mit Dilemmata

Modul 8: Soziogramm: Fremdheitserfahrung

Modul 9: Projekt zu Fluchtgeschichten

Modul 10: Einen Koffer packen für Kriegsflüchtlinge

Modul 11: Räume für Frieden und Begegnung

Modul 12: Entspannung: Übungen bei Belastungen