zurück

Wie gefährlich ist es in Somalia?

Nimco, 11 Jahre, fragte am 03. August 2015: Ich bin Somalierin. Ich möchte so gerne nach Somalia gehen, aber ich habe Angst davor, angegriffen zu werden. Sollte ich warten, bis es alles gut wird?

Es ist sehr verständlich, dass du dein Heimatland vermisst. Vielleicht hast du noch Verwandte und Freunde, die dort leben und die du gerne besuchen möchtest? Vielleicht ist auch in Deutschland vieles fremd für dich und macht dir sogar Angst?

Leider ist es wirklich sehr gefährlich in Somalia. Es herrscht dort ein Bürgerkrieg, das heißt verschiedene Gruppen kämpfen gegeneinander. Das Auswärtige Amt in Deutschland stellt Informationen über Länder und Sicherheitshinweise bereit. Es rät, auf keinen Fall nach Somalia zu reisen.

Am besten ist es, wenn du noch Geduld hast und erst einmal nicht nach Somalia gehst.Wie lange du warten musst, ist leider schwer zu sagen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du mit deinen Verwandten in Somalia zumindest telefonieren oder ihnen schreiben kannst.

Hier in Deutschland gibt es viele Flüchtlinge aus Somalia, denen es vielleicht ähnlich geht wie dir. Sprich mit deiner Familie über deine Gedanken und Wünsche. Vielleicht haben sie auch einen Rat, was man tun kann, damit sich das Warten nicht so lange anfühlt.

Mehr zur Lage in Somalia

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage