Fluchtursache Diskriminierung

 

Auch Diskriminierung kann ein Fluchtgrund sein. Diskriminierung bedeutet, dass manche Menschen oder bestimmte Gruppen in einem Land benachteiligt werden und in der Politik und der Gesellschaft nicht so behandelt werden wie alle anderen.

Es gibt auch Länder in Europa, aus denen Menschen fliehen, weil sie diskriminiert werden. Vor allem aus dem sogenannten Balkan - das ist eine Region im Südosten Europas, zu der Länder wie Serbien, Mazedonien, Albanien, Kosovo und Bosnien gehören.

Hier leben viele unterschiedliche Bevölkerungsgruppen innerhalb der einzelnen Staaten. Sie haben verschiedene kulturelle Hintergründe oder auch religiöse Glaubensrichtungen.

UN Photo/John Isaac
Zerstörte Häuserfront in Bosnien-Herzegovina

In den 1990er Jahren gab es in dieser Region noch viele Kriege und Konflikte um Grenzen, Staatsgebiete und Unabhängigkeit. Die Menschen haben bis heute unter den Folgen dieser Konflikte zu leiden. Oft kommt es auch zu Diskussionen und Streit über die Vergangenheit.

Die meisten Flüchtlinge, die aus der Balkan-Region kommen, gehören zu der Gruppe der Roma. Roma werden in vielen Ländern diskriminiert und haben wenige Möglichkeiten, in die Schule zu gehen oder Arbeitsplätze und Anerkennung von den anderen Menschen im Land zu bekommen.

Sie fliehen also, weil ihnen ein angemessenes Leben im eigenen Land nicht ermöglicht wird.

UN Photo/Evan Schneider
Zwei Mädchen, die sich an der Hand halten

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage