Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Filtern nach Kategorie

Leben in Vielfalt

Daniel, fragte am 14. März 2019

Was passiert in einem Land wo das Staatsoberhaupt denn Regierungschef nominiert aber dieser vom Parlament nicht gewählt wird

Wenn man als Beispiel Deutschland nimmt, dann schlägt der Bundespräsident einen Kandidaten oder eine Kandidatin vor, der oder die dann mit absoluter Mehrheit, also...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Parisa, 14 Jahre, fragte am 25. Dezember 2018

Können Österreicher Afghanen leiden?

Diese Frage lässt sich grundsätzlich für solch eine große Gruppe nicht beantworten. Denn es gibt mehrere Millionen Österreicher. Sie haben ganz unterschiedliche...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Nelly, 13 Jahre, fragte am 26. November 2018

Jesus war ja selber ein Jude wieso wurden die Juden dann aber beschuldigt Jesus ans Kreuz genagelt zu haben

 

Du hast Recht, Jesus war selbst Jude. Er hat nach jüdischem Glauben gelebt, jüdische Feste gefeiert und in Synagogen gepredigt. Das Christentum ist aus dem Judentum...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Hannah, 8 Jahre, fragte am 13. November 2018

Warum ist der Himmel blau?

Bei frieden-fragen.de geht es um Frieden und Krieg, Gewalt und Streit. Wir haben uns deshalb im Netz umgeschaut und eine Antwort bei unseren Kolleginnen und Kollegen...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Camilla, 13 Jahre, fragte am 22. Juni 2018

Könnt ihr vielleicht auch mal, also die Themen sind wirklch sehr spannend, aber könnt ihr vielleicht auch mal ein Quiz machen und noch zusätzlich eines für Soziales Lernen? Lg Camilla

Auf frieden-fragen gibt es viele Artikel, Videos und Bildergeschichten zu unseren Themen. Für die Themen Krieg und Frieden, Gewalt und Streit gibt es außerdem...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Helena, 11 Jahre, fragte am 09. Mai 2018

Was wäre gut, was man für ein drittes Weltland nehmen könnte? Weil ich muss einen Aufsatz für GL machen

Als Dritte Welt werden die armen Länder des Südens bezeichnet. In diesen Ländern Afrikas oder Asiens müssen oft viele Menschen hungern oder sie haben nur einen sehr...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Florian, 8 Jahre, fragte am 08. März 2018

Warum muss man zur Schule?

In Deutschland gibt es für Kinder und Jugendliche eine Schulpflicht. Alle müssen mindestens neun oder zehn Jahre eine Schule besuchen. 

Das ist aber auch gut so. Alle...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Amelie, fragte am 06. Juni 2017

Wieso gibt es in Deutschland immer noch keine Ehe für Alle und wie kann ich helfen diese durchzusetzen?

Viele Menschen in Deutschland sind für die Ehe für alle. In einer repräsentativen Umfrage sagten 75%, dass sie dafür sind.  Nur 20% sind dagegen. 

Gleichgeschlechtlic...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Isabella, 13 Jahre, fragte am 28. Juli 2016

Wie viele Patchworkfamilien gibt es in Deutschland?

Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Denn bei einer Eheschließung werden nur gemeinsame Kinder erfasst und manche Paare heiraten auch gar nicht. Deshalb kann man nur...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

klaus, 12 Jahre, fragte am 23. Juni 2016

Soll man Homosexuelle benachteiligen??

Homosexuelle dürfen nicht benachteiligt werden. In Deutschland gilt das Grundgesetz. Der Artikel 3 des Grundgesetz lautet:

Alle Menschen sind gleich.

Das bedeutet,...

Zur Antwort