zurück
Weltkarte

Atomwaffentestgebiete

ATTOMWAFFENTESTGEBIETE

  • Die USA testeten unter anderem in der Wüste von Nevada in den USA (etwa 1000 Tests) (2) und im Pazifik auf den Marshall Inseln (8)
  • Die Sowjetunion (das heutige Russland) testete vor allem in Semipalatinsk in Kasachstan (etwa 500) (5) und auf der Insel Nowaja Semlja (4)
  • Großbritannien führte 6 große und ungefähr 600 kleine Tests in Maralinga im Süden von Australien durch (7)
  • Frankreich testete in der Wüste Sahara, in Algerien (3) sowie auf dem Mururoa-Atoll und dem Fangataufa-Atoll (Polynesien) im Pazifik (insgesamt etwa 150 Tests) (1)
  • China hatte sein Testgelände in Lop Nor in der Wüste Gobi, wo sie ca. 50 Tests durchführten (6) Es ist auch bekannt, dass die Länder Indien, Pakistan und Nordkorea Tests durchgeführt haben.

Bis heute wurden weltweit mehr als 2000 Tests von Atomwaffen durchgeführt. Anfangs wurden die meisten Tests oberirdisch durchgeführt, hauptsächlich in Wüsten und auf Inseln.

Nachdem dies in den meisten Ländern verboten wurde, führte man die Tests von Atombomben unterirdisch durch. Auch das ist mittlerweile nichtmehr erlaubt und diese Art von Atomwaffentests finden so gut wie gar nichtmehr statt. Doch egal wo man die Tests durchgeführt hat, sie haben bis heute schlimme Auswirkungen. Menschen in der Nähe der Testgebiete leiden unter Krankheiten und ganze Landstriche sind unbewohnbar geworden. Denn die radioaktive Strahlung, die von den Bomben freigesetzt wurde, ist für Menschen und die Natur sehr gefährlich und bleibt über viele Jahre bestehen.

Es ist auch bekannt, dass die Länder Indien, Pakistan und Nordkorea Tests durchgeführt haben.

Hier findest du die Karte zum Ausdrucken.

Bis heute wurden weltweit mehr als 2000 Tests von Atomwaffen durchgeführt. Anfangs wurden die meisten Tests oberirdisch durchgeführt, hauptsächlich in Wüsten und auf Inseln. Nachdem dies in den meisten Ländern verboten wurde, führte man die Tests von Atombomben unterirdisch durch.

Doch egal wo man die Tests durchgeführt hat, sie haben bis heute schlimme Auswirkungen. Die Bevölkerung in der Nähe der Testgebiete und auch dort eingesetzte Soldaten leiden unter Krankheiten und ganze Landstriche sind unbewohnbar geworden. Denn die radioaktive Strahlung, die von den Bomben frei gesetzt wurde, ist sehr gefährlich und bleibt über sehr viele Jahre bestehen.

Hier kannst du mehr zum Thema Atomwaffentests erfahren.

Die Atomwaffentests wurden oft geheim gehalten. Deshalb stimmen die Zahlen darüber nicht immer überein. Diese Angaben stammen von der Organisation Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) und der Internationalen Kampagne für ein Atomwaffenverbot (ICAN).

Quelle: ICAN und IPPNW, Die katastrophalen Folgen der Atomtests (Stand 18. September 2023),