Weltkarte

Ruanda

Ruanda ist ein kleines afrikanisches Land. Es liegt in Ostafrika und grenzt an die Länder Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Tansania und Uganda.

Obwohl es ein kleines Land ist leben viele Menschen dort, insgesamt rund 12 Millionen Menschen.

Da die Landschaft sehr hügelig ist, wird Ruanda auch "Land der 1000 Hügel" genannt. In Ruanda gibt es drei offizielle Sprachen: Kinyarwanda, Französisch und Englisch.

Nelson, ein junger Friedensmacher aus Ruanda, sagt: "In Ruanda sind die Menschen glücklich, großzügig und sehr gastfreundlich."

 

In dem ostafrikanischen Land wird heute offiziell nicht mehr zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschieden.

Bis vor das Jahr 1994 bestanden allerdings die Bezeichnungen "Hutu", "Tutsi" und "Twa" für drei verschiedene Gruppen. Unter den Gruppen entwickelte sich im Laufe der Zeit ein Konflikt. 1994 eskalierte der Konflikt, der in einen Völkermord an den sogenannten "Tutsi" eskalierte.

Die Folgen des Konflikts sind bis heute zu spüren. Doch es wird viel unternommen, um Versöhnung und Vertrauen wieder herzustellen.